Driver License Tests

Client: arge tp 21 – TÜV | DEKRA

The partners of arge tp 21 are: TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG, TÜV Kraftfahrt GmbH, TÜV Rheinland Group, TÜV SÜD Auto Service GmbH, and DEKRA Automobil GmbH.

Project Task: Most notably new drivers bear a particularly high risk of accidents. This risk was to be decreased by improving the driver license written tests. In cooperation with the work group TÜV | DEKRA (arge tp 21, Dresden) an application was to be developed for 3D computer visualization within driver license written tests. The content of the new exam questions was to tackle common deficits that are relevant to car accidcents of new drivers. In particular that includes the assessment of situations and and recognition of danger. The requirement was to display such traffic situations in different variations and to let the computer generate them randomly.

Project Goal: Vicom software aims at improving diversified contents for driver license written tests and thereby at increasing the quality of the training and lessons for future drivers. The intention is to decrease the overall number of accidents, especially in the case of new drivers. Moreover, visuals should help retaining actual knowledge of new drivers.

Solution: The goal was approached by using a leading 3D engine. This tool provides photorealistic simulations of traffic situations in 3D. A new software application was developed from the ground up with which authors can create and reproduce specific situations for the tests. By using variations of different objects in the scenery, you can avoid repetition and thus reduce the chance of a situation being recognized again. Various weather conditions and the display of the seasons (such as rain, fog, snow, day and night) make it possible to simulate the same scene under different circumstances.

About inoage: Our developers have extensive experience in various fields of classic computer science (including C/C++, DirectX, OpenGL, and AI) as well as visualisation (3D engine, shader programming, realtime physics). A globally operating agency for 3D animations (WFP Audio Video Produktionen) created the high-end 3D models for this project.

  • Microsoft® Visual Studio (C/C++)
  • Nebula 3D Game and Visualisation Engine
  • Nebula2 Toolkit for Maya®
  • DirectX® development and Shader Model 2.0

MADRIX

MADRIX on Twitter

Fahrerlaubnisprüfung

Kunde: arge tp 21 – TÜV | DEKRA

Die Gesellschafter der arge tp 21 sind: TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG, TÜV Kraftfahrt GmbH, TÜV Rheinland Group, TÜV SÜD Auto Service GmbH und die DEKRA Automobil GmbH.

Herausforderung: Vor allem Fahranfänger tragen ein besonders hohes Unfallrisiko. Dieses Risiko kann und soll durch eine Verbesserung der Fahrerlaubnisprüfung vermindert werden. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft TÜV | DEKRA (arge tp 21, Dresden) sollte eine Applikation für die 3D-Visualisierung innerhalb der Führerscheinprüfung Deutschland am PC entwickelt werden. Der Inhalt der neuen Prüfungsaufgaben sollte sich an unfallrelevanten Defiziten der Fahranfänger, insbesondere die Einschätzung von Situationen und das Erkennen von Gefahren, orientieren. Der Wunsch war, dass diese Verkehrssituationen in Variationen erstellt und durch den PC zufällig generiert werden.

Projektziel: Dieses Projekt verfolgt das Ziel, die Inhalte der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung zu verbessern und dadurch auch die Qualität der Fahrschulausbildung zu erhöhen. In Folge dessen soll eine Senkung der Unfallzahlen vor allem bei Fahranfängern bewirkt werden. Weiterhin will man eine Sicherstellung des tatsächlichen Wissens der Fahranfänger erreichen.

Lösung: Der Lösungsansatz basiert auf der Nutzung einer der führenden 3D-Engines, die eine fotorealistische Simulation von 3D-Fahrsituationen ermöglicht. Es wurde eine von Grund auf neue Software entwickelt, mit deren Hilfe Autoren einzelne Prüfungssituationen schnell und einfach erstellen oder nachbilden können. Durch Variationen von Objekten können Situationen erzeugt werden, die keine Wiederholungen und somit keinen Wiedererkennungswert innerhalb einer Situation zulassen. Wettereinflüsse und die Darstellung von Jahreszeiten, wie Regen, Nebel, Schnee sowie Tag und Nacht, ermöglichen es, die gleiche Situation unter verschiedensten Bedingungen zu simulieren.

Über inoage: Unsere Entwickler besitzen umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen der klassischen Informatik (C/C++, DirectX, OpenGL und KI) sowie der Visualisierung (3D-Engine, Shader-Programmierung, Realtime Physics). Eine weltweit agierende 3D-Animationsagentur (WFP Audio Video Produktionen) realisierte für dieses Projekt das 3D-Modelling im High-End-Bereich.

  • Microsoft® Visual Studio (C/C++)
  • Nebula 3D Game and Visualisation Engine
  • Nebula2 Toolkit für Maya®
  • Entwicklung für DirectX® und Shader Model 2.0

MADRIX

MADRIX on Twitter